Erstklassig lesen!

Leseförderung an unserer Schule: Lesestartersets für die Erstklässler.

Gestern war ein aufregender Tag für unsere Erstklässler! Die Kinder haben Lesestartersets der Mayerschen Buchhandlung geschenkt bekommen, die ihnen dabei helfen sollen, in die wunderbare Welt der Bücher einzutauchen. Die Leseförderung hat in unserer Schule seit dem letzten Jahr einen besonderen Stellenwert bekommen – durch die Einführung von regelmäßigen Lesezeiten.

An drei Tagen in der Woche – montags, dienstags und donnerstags – liest die ganze Schule gemeinsam von 9:20 bis 9:40 Uhr. In diesen 20-minütigen Einheiten kommen verschiedene Lautleseverfahren zum Einsatz, die den Kindern helfen, ihre Lesefähigkeiten gezielt zu verbessern. Zu den bisher eingeführten Lautleseverfahren gehören das Chorische Lesen, das Würfellesen, das Tandemlesen sowie das Hörbuchlesen.

Neben diesen Lesezeiten bieten wir im Unterricht regelmäßig Übungen zum Leseverständnis an, um sicherzustellen, dass die Kinder nicht nur flüssig lesen, sondern auch verstehen, was sie lesen. An dieser Stelle können auch die Eltern eine wichtige Rolle spielen, indem sie ihre Kinder zuhause unterstützen. Eine einfache und effektive Methode ist es, den Kindern Verständnisfragen zu Texten oder Büchern zu stellen, die sie gerade gelesen haben.

Zusätzlich nutzen wir das Leseportal Antolin, das uns digitale Unterstützung bietet. Auf Antolin finden die Kinder nicht nur Verständnisfragen und ein jeweiliges Quiz zu vielen Kinderbüchern, sondern auch Sachtexte und weitere Angebote, die ihr Leseverständnis fördern. Besonders Antolin Wissen bietet spannende Möglichkeiten, sich mit verschiedenen Themengebieten auseinanderzusetzen.

Viel Erfolg und Spaß unseren Erstlesern und Dank an die Mayersche für Ihre Unterstützung!