Unterrichts- und Pausenzeiten
Die hier gezeigten Stundenpläne sind beispielhaft. Aufgrund von Lehrerkapazitäten kann es zu Verschiebungen kommen.
Aufgrund der Größe der neuen Mensa kommt es im Vergleich zu vergangenen Schuljahren zu veränderten Essenszeiten der Jahrgänge und deshalb auch zu Veränderungen in den Stundenplänen. (Im Altbau konnten 6 Klassen gleichzeitig essen u.a. in ihren Klassenräumen. In der neuen Mensa müssen und werden drei Klassen parallel essen.)
Leistungsbewertung
Alle Kinder unserer Schule erhalten regelmäßig Rückmeldungen zu ihren Leistungen in den verschiedenen Fächern durch Gespräche, Tests, Lernzielkontrollen, Bewertungsbögen und durch Zeugnisse.
Zudem bieten wir Ihnen als Eltern zwei Mal im Jahr Elternsprechtage an, an denen Sie von den Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen Auskünfte über die Lernentwicklung, die individuellen Kompetenzen und die Stärken Ihres Kindes erhalten.
Dieses Faltblatt möchte dazu beitragen, allen Schüler*innen und Eltern neben den Kriterien gestützten Aussagen im Zeugnis und den Noten ab Klasse 3 die Leistungsbewertung für jedes Fach transparent zu machen.
Deutsch
Sachunterricht
Mathematik
Englisch
Sport
Kunst
Musik
Evangelische und Katholische Religionslehre
Medienkonzept
Ein Großteil der Schüler*innen wächst bereits mit verschiedenen digitalen Medien auf. Ein PC oder ein Laptop, kabelloser Internetzugang, Tablets und Smartphones sind für viele Kinder ständig präsent. Unser Bestreben ist es, alle Kinder unserer Schule bestmöglich auf eine digitale Welt vorzubereiten und das selbstständige digitale Arbeiten und somit die Teilhabe an der Wissensgesellschaft zu unterstützen. Dabei ist uns wichtig, alle Kinder im Rahmen der Medienbildung sowohl auf die Chancen, als auch auf die damit verbundenen Gefahren aufmerksam zu machen.
Zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 wurden alle Gütersloher Stadtgrundschulen mit einer Anzahl von iPads und einigen digitalen Tafeln ausgestattet. Bis zum Ende des Jahres 2020 sollen weitere iPads angeschafft werden und alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet sein. Daher wurde ein Medienkonzept erarbeitet, das sich weitestgehend auf den Einsatz der iPads bezieht. Dieses können Sie nachfolgend als Datei herunterladen.
Zudem hat sich ein Lehrer*innen-Team gebildet, dass sich mit der Digitalisierung beschäftigt.
Die Teamleitung hat Kim Krömker, sie ist verantwortlich für den Einsatz digitaler Medien und Technologien als Unterrichtsmittel, Qualifizierung und die dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung.
René Endter ist verantwortlich für die curriculare Verankerung digitaler Bildung, Pädagogik und Lernkulturen.
Als Schulleitung ist Jutta Hermann verantwortlich für den Zugang zur Technik und die Ausstattung der Schule, für Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren.