PReSCH
Prävention von Rechenschwierigkeiten
Die Prävention von Rechenschwierigkeiten sowie die Förderung von Kindern, denen das Rechnen nicht leicht fällt, hat in der Europaschule Nordhorn einen hohen Stellenwert. Sieben fortgebildete LehrerInnen arbeiten sowohl im Unterricht als auch in speziellen PReSch-Förderstunden nach diesem Prinzip.
Ziel
Ziel ist es, möglichst frühzeitig Rechenschwierigkeiten bei Kindern zu diagnostizieren, um dann entsprechend in Kleingruppen zu fördern. Unser Preschi ist bei jeder Förderstunde dabei.
Eltern-Kind-Gruppe
Seit 2017 bieten wir Eltern-Kind-Gruppen an. Hier erhalten Eltern gezielte Übungskarten und Hinweise, wie sie zu Hause ihr Kind unterstützen können. Eltern, die Interesse haben, erhalten hier weitere Informationen.
ReLv
Rechtschreiben erforschen – Lesen verstehen
Das ReLv-Prinzip
Das ReLv-Prinzip ist ein im Kreis Gütersloh anerkanntes Projekt, das in fast allen Grundschulen sowie auch in vielen weiterführenden Schulen angewendet wird.
Fast alle Kolleg*innen der Grundschule Nordhorn haben an entsprechenden Fortbildungen teilgenommen. Zudem verfügt die Schule über umfangreiches Übungsmaterial.
ReLv bedeutet, dass allen Schüler*innen Strategien vermittelt werden, um sich die richtige Schreibweise von Wörtern erschließen zu können. Bei der korrekten Anwendung dieser Strategien müssen dann nur noch wenige Wörter als Merkwörter auswendig gelernt werden.
Ziele von ReLv
Mit ReLv wird der silbische Aufbau der deutschen Sprache genutzt, um Rechtschreibung sicher zu erlernen, Regeln zu verdeutlichen und Strategien zu verinnerlichen.
Die Schüler*innen erlangen mehr Sicherheit in der Rechtschreibung. Zudem wird die Anzahl der Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche verringert. Durch den Erwerb von Rechtschreibstrategien sind die Kinder in der Lage eigene Texte selbstständig zu verfassen und zu korrigieren.
Methode
ReLv umfasst zentrale Strategien, mit denen ca. 80 Prozent aller Wörter der deutschen Sprache rechtschriftlich erschlossen werden können. Dazu gehört das „Schwingen und Weiterschwingen“ von Wörtern sowie das „Ableiten“. Sowohl im Unterricht als auch in speziellen Fördergruppen finden diese Strategien ihre Anwendung.
Ausführliche Informationen erhalten Sie hier: http://www.relv-verlag.de/relv
ReLv-Rechtschreibstrategien
Begabungsförderung
Begabungen fördern, Lern- und Anstrengungsbereitschaft fordern
Im Unterricht wird so differenziert gearbeitet, dass auch schneller lernende Kinder und Kinder mit besonderen Begabungen im Alltag herausgefordert werden, ihr Bestes zu geben. Unser pädagogisches Ziel ist es, den verschiedenen Begabungen aller Kinder gerecht zu werden sowie ihre Lern- und Anstrengungsbereitschaft zu fördern.
Im Rahmen der Begabungsförderung bieten wir vor allem in den 3. und 4. Klassen klassenübergreifende Kurse an, wie beispielsweise „Mathematik für kleine Asse“ und „Lego WeDo“. Je nach finanziellen und personellen Möglichkeiten richten wir zusätzliche Kurse wie Trompete, Experimentieren, Expertenarbeiten schreiben, Zeitungs- und Leseprojekte, Philosophie etc. ein.